Image

Am 9. Spieltag der NOFV-Oberliga Nord empfing Dynamo Schwerin die Amateure des FC Hansa Rostock, die mit einigen Profis der ersten Mannschaft verstärkt waren. Die Rostocker starteten mit viel Tempo und setzten die Schweriner von Beginn an unter Druck. Ein fehlerhafter Spielaufbau der Dynamos führte zu schnellen Ballverlusten, was die Hansa-Spieler immer wieder in gefährliche Positionen brachte, insbesondere bei ihren scharfen Ecken.

In der 6. Minute hatte Dynamo eine große Chance, die jedoch geblockt wurde. Nur eine Minute später folgte der Gegenangriff der Rostocker, der zur Führung führte. In der 8. Minute schoss Dynamo knapp am Tor vorbei, doch danach waren die Rostocker drückend überlegen. Die Entlastung für Dynamo kam nur durch Einzelaktionen, und sie konnten den knappen Rückstand bis zur 30. Minute halten. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel ausgeglichener, mit viel Ballbesitz in den ungefährlichen Räumen.

In der 43. Minute kam es erneut zu einem Ballverlust im Spielaufbau. Ein Pass in die Spitze auf den Hansa-Stürmer führte zu einer umstrittenen Situation: Der Dynamo-Torwart zögerte zunächst und kam dann heraus, während der Hansa-Stürmer über ihn sprang und sich abrollte. Zur Verwunderung aller entschied der Schiedsrichter auf Rot für den Dynamo-Torwart, obwohl jeder Kreisliga-Fußballer wusste, dass der Stürmer bei einem tatsächlichen Kontakt nicht so schnell wieder aufgestanden wäre. The Oscars goes to Hansa! Diese Entscheidung schien das Spiel bereits zur Halbzeit vorzeitig zu entscheiden, und Dynamo ging mit einem 0:1 in die zweite Halbzeit.

2. Halbzeit in Kurzfassung:
Hansa wieder mit langen Ballbesitzphasen, während Dynamo zu zehnt besser spielte als in der ersten Halbzeit zu elft. In der 61. Minute kam es erneut zu einem Ballverlust im Spielaufbau, und ein schneller Pass in die Spitze führte zum 0:2. In der 78. Minute gab es eine Eingabe von rechts, die nicht geklärt werden konnte – 0:3. Der Drops war gelutscht. In der 85. Minute folgte ein weiterer Ballverlust im Spielaufbau, und ein schneller Pass in die Spitze besiegelte das 0:4.

Trotz des Rückstands gab Dynamo nie auf und erzielte in der 94. Minute den Anschlusstreffer durch Pataman – 1:4. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Rostocker, die ballsicherer und mannschaftlich geschlossener auftraten. Der fader Beigeschmack blieb jedoch durch die Fehlentscheidung des Schiedsrichters bezüglich der roten Karte. Ein Positiver Aspekt war die Leistung unseres jungen Ersatztorwart Mika Schreiber, der ohne Aufwärmung sofort zur Stelle war und eine sehr gute Leistung zeigte.