Im Jahr 2010 beschloss die Stadtvertretung die Verlagerung des Fußballsports von der Paulshöhe in den Sportpark Lankow. Die Arbeiten begannen im Juli 2020 auf einer Fläche neben dem Kunstrasen des Schweriner SC Breitensport e.V.

Am 3. Juni 2021 schrieb die SVZ in dem Artikel “Jetzt kann der Rasen wachsen“, dass in Lankow außerdem noch 300 Sitzplätze, eine Überdachung der Zuschauertribüne und zusätzliche Aufenthaltsräume für den SG Dynamo in Planung seien. Hierfür wären zusätzliche Mittel erforderlich. Dieses ist leider nicht so wie gewünscht eingetreten.

Am 4. Juni 2022 bestritt unsere SG Dynamo Schwerin das letzte Liga-Pflichtspiel auf der Paulshöhe. Mit einem 1:0 Heimsieg vor 2267 Zuschauern konnte der Aufstieg in die NOFV-Oberliga Nord gefeiert werden.

In Lankow wurde unsere SG Dynamo Schwerin dann ab der Saison 2022/23 angesiedelt. Im folgenden ein Bericht von TV Schwerin auf Youtube über die Übergabe.

Foto: Maxpress

Seit diesem Moment wird der Sportplatz sowohl durch die SG Dynamo Schwerin als auch dem Schweriner SC Breitensport e.V. genutzt. Die SG Dynamo Schwerin schuf in Eigenleistung mit Hilfe der Fans dann Sitzplätze, um auch älteren und bedürftigen Zuschauern gerecht werden zu können. Die Erbauung wurde mit einer fünfstelligen Summe finanziert.

Der Sportplatz wurde dann im Rahmen unseres ersten Spiels in der NOFV-Oberliga Nord am 13.08.2022 übergeben. Wir konnten das Spiel gegen den Regionalliga-Absteiger SV Tasmania Berlin mit 4:3 erfolgreich gestalten.

In der gleichen Saison wurde dann auch ein Bereich für unsere Sponsoren in Eigenleistung auf der Gegengerade errichtet. Sponsoren sind in der heutigen Zeit und auf Grund der mangelnden Unterstützung der Stadt Schwerin für den Verein überlebenswichtig.

Im Frühjahr 2023 befand sich der Sportplatz dann in einem desolatem Zustand. Die Schweriner Volkszeitung berichtete am 09.05.2023 darüber in einem Bericht und zitierte den NOFV-Staffelleiter Kuchel, der sagte ” So einen Fußballplatz habe ich noch nie gesehen. Es ist ein Unding, dass man solch einen Platz für den Fußball anbietet. Das hat mit regulären Bedingungen nichts zu tun”.

Kevin Rodewald, Trainer vom FC Hansa Rostock U23 sagte in der Pressekonferenz nach dem Spiel am 09.05.2023 folgende Worte

Es folgte ein kontorverser Streit mit der Stadt Schwerin begann und uns wurde in einem Artikel der Schweriner Volkszeitung vom 15.05.2023 obwohl nicht alleiniger Nutzer des Platzes sogar öffentlich Sachbeschädigung an Sportanlagen vorgeworfen. In diesem Zusammenhang kam auch zur Sprache, dass unsere Kleinfeld-Nachwuchsmannschaften auf einer ehemaligen Hundewiese ihr Training und den Spielbetrieb durchführen, was sich bis heute nicht geändert hat. Allerdings können die Mannschaften teilweise auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz den Trainings- und Spielbetrieb durchführen.

Im Anschluss an diese Diskussion wurde der Platz in Lankow durch die Stadt Schwerin komplett renoviert. Dies hatte allerdings zur Folge, dass unsere SG Dynamo Schwerin in der zweiten Spielzeit der NOFV-Oberliga die komplette Vorbereitung auf Plätzen im Umland durch eigene Initiatie oder rein im Lauftraining durchführte. Auch war dadurch zum Saisonbeginn der Platz gesperrt und wir verlegten den 2. Spieltag zu auf einen späteren Zeitpunkt sowie erfolgte der 4. Spieltag auch auf einem anderen Sportplatz in unserer Landeshauptstadt.

Pünktlich zum Saisonbeginn der zweiten Oberliga-Saison konnten wir dann durch die kräftige Unterstützung der Fans und Sponsoren eine Anzeigetafel auf dem Sportplatz verwirklichen, was uns sehr stolz machte.

In der Winterpause konnten wir dann durch eine Croudfunding-Aktion eine Überdachung der Sitzplätze finanzieren und durchführen.

Wenig später konnten wir auch die Möglichkeiten für unsere Medien auf dem Sportplatz verbessern, indem wir einen Unterstand für die Bedienung der Anzeigetafel sowie den Stadionsprecher erschaffen haben. Dieses war notwendig, da die eingesetzte Technik bis zu diesem Zeitpunkt der Witterung ausgesetzt war.

So konnte unser Verein schon einige Verbesserungen an diesem Sportplatz erzielen. Aktuelle Bilder von unserem Sportplatz

Die Geschäftsstelle und die Umkleideräume befinden sich leider nicht am Sportplatz sondern sind etwa 250 Meter Gehweg hinter 2 Sportplätzen. Einen Klubraum für ein Vereisleben ist für uns in dieser Sportstätte nicht vorgesehen, worunter auch das Vereinsleben leidet.

Quellen:

Wikipedia